SOPH - Symptomorientierte Psychotherapie in Hypnose

Dieses Therapiekonzept entstand aus über 30 Jahren  Körpertherapie / Physiotherapie und jetzt doch auch schon über zwei Jahre psychodynamischer Hypnosetherapie und ebenfalls über zwei Jahre Naturheilkunde und vor allem aus dem, was mich meine Patienten / Klienten von ihnen lernen und erfahren lassen. Durch meine gesamte, bis heute erlangte Berufserfahrung und das den Menschen Zuhören, Mitfühlen, und das tägliche Bestreben, sie auf den verschiedensten Ebenen anzunehmen. All das zeigt es mir klar auf, dass das, was ich seither gemacht habe, fast ausschließlich Symptombehandlung war. Die Menschen sind verspannt (hypertone Muskulatur), sie kommen zu mir, ich kann sie entspannen (die Muskeln entspannen, was auch ein entspanntes Gefühl gibt), doch die Anspannung, das nicht loslassen können oder die Last auf ihren Schultern oder die Blockaden in ihren Wirbelsegmenten oder die Stauung in ihren Beinen, Armen oder ihre Verdauungsproblematiken oder ihre Fehlstellungen oder ihre Allergien, usw. haben eine tiefere Ursächlichkeit. Man kann dies alles behandeln, aber wenn man den Ursprung, welcher im Geist und der Seele und dem Bewusstsein zu suchen ist, nicht behandelt / angeht / aufdeckt / mit ihm umgeht, ist es einfach nur eine Symptombehandlung. Was nicht bedeutet, dass dies nicht auch seinen Stellenwert hat und in gewisser Weise die Seele berührt. Berühre ich die Haut, die Knochen, die Muskeln usw., berühre ich auch die Seele. Aber das Ursächliche bringe ich so nicht in Harmonie oder zu einem Zustand, dass sich dieser Mensch individuell weiterentwickeln kann. Der Körper ist die Projektionsfläche des Geistes, des Bewusstseins der Seele. Um den Menschen zu einem wirklichen heilvollen Weg zu begleiten, muss man tiefer sehen, höher gehen, weiter schauen.

Daher habe ich die SOPH entwickelt. Hier biete ich 2 bis 4 Sitzungen an, die man dann in die Physiotherapie / Körpertherapie integrieren kann, um das Unterbewusstsein zu befragen. Warum hat dieser Mensch diese Verspannungen, Migräne, dieses Leiden? Eben um so einen tieferen Zugang dazu zu bekommen. Wer sagt denn, dass psychodynamische Hypnosetherapie nicht in eine physiotherapeutische Behandlung zu integrieren wäre, wenn der Patient und der Therapeut dies für richtig und wichtig erachten?

Somit biete ich an, dies in die Körpertherapie mit zu integrieren. Das kann natürlich nur einen Einblick geben. Eventuell reicht dieser im Einzelfall, oder zeigt dem Patienten / Klienten auf, dass er hier noch tiefer und weiter gehen möchte.