Schallwellentherapie

Bei der Schallwellentherapie, die bei mir zur Anwendung kommt, handelt es sich um zwei verschiedene Therapieformen, um zwei Geräte.

Zum Einen die extrakorporale Stosswellentherapie oder auch radiäre Schallwellentherapie bzw. Stosswellentherapie genannt. Hier werden Schallwellen (Stosswellen) auf den Körper appliziert, die mittels Stosswellentherapiegerät erzeugt werden.Kurzerklärung: In dem Handstück wird ein Projektil, das den Lauf in keinem Fall verlassen kann, mittels Pneumatik und elektromagnetischen Kräften nach vorne geschossen, welches dann wieder auf einen Stift auftrifft. Dieser Stift überträgt diese Schall-/ Stosswelle auf einen Schallkopf, der entweder mit einer feststehenden oder schwingenden Membran, diese auf den Körper überträgt. Dort breiten sich diese Wellen aus, als wenn man z. B. einen Kieselstein ins Wasser wirft und sich die Wellen Kreisförmig von dem auftreffenden Ort ausbreiten (bildhafter Vergleich). Die Stosswellen breiten sich aber auch noch spiralförmig in die Tiefe des Körpers aus. Dies führt zur Lockerung der Muskulatur und verändert die Zellmembranen und macht diese durchlässiger, also erhöhen den Stoffaustausch. Auch können stärkste Verspannungen behandelt werden, oder man verwendet Sie auch zum Lösen von Blockaden, oder Kalkeinschlüsse in Gelenken können damit gelöst werden. Dieses Verfahren dient somit zur Muskeldetonisierung und wirkt unterstützend bei Gelenkmobilisationen. Wird auch erfolgreich bei Narbenbehandlungen eingesetzt oder bei Lymphstauungen, welche schon zur Fibrosierung neigen. Dieses Verfahren wird bei mir niemals alleinstehend angewandt. Es dient zur Unterstützung anderer Maßnahmen, wie z. B. Manueller Therapie oder auch bei Massagetechniken ebenso zur Vorbehandlung bei Lymphdrainage.

Das zweite Schallwellentherapieverfahren wird bei mir mittels eines Gerätes, welches sich Novafon nennt, zur Anwendung gebracht. Hier herrscht eine andere Frequenz vor. Dies ist eine sanftere Behandlung, welche sich positivst auf das Nervensystem und die Psyche auswirkt. Dient ebenfalls zur Entspannung, Narbenbehandlung .Wird bei mir häufig eingesetzt, um die Kiefergelenkmuskulatur zu Detonisieren, da die herkömmliche manuelle Form der Mobilisation und Detonisierung der Kiefermuskulatur äußerst schmerzhaft ist. Kann mit diesem Gerät angenehm und sanft durchgeführt werden. Ferner kann man mit dem Novafon auch Narben behandeln und auch den Knochen direkt behandeln und die Knochenhaut anregen — gerne nach frischen Brüchen und Operationen und OP-Narben.